Setregeln

dienen vor allem dafür um allen den Drehtag so angenehm wie möglich zu gestalten. Dein gutes Verhalten am Set hilft unser Service für Produktionsfirmen hoch zu halten und neue Aufträge für Dich zu akquirieren.

 

DIE 10 KOMPARSENGEBOTE AM SET

  1. NIMM DIR FÜR DEN DREHTAG NICHTS ANDERES VOR!
    Du bist bei Halbtagesdrehs immer für mindestens 5 Stunden und bei Ganztagesdrehs für mindestens 10 Stunden  gebucht, der Dreh kann kürzer sein, aber auch länger andauern! Wir versuchen in Drehanfragen bereits einen ungefähren Zeitraum anzugeben, aber der Dreh kann durchaus auch manchmal viel länger dauern als geplant.
  2. SEI PÜNKTLICH & ZUVERLÄSSIG!
    Natürlich gehen wir von Pünktlichkeit am Set aus, bitte halte Dich an die von uns angegebene Treffzeit, es kann sonst durchaus passieren, dass wir Dich wieder nach Hause schicken müssen, weil wir Dich bereits ersetzen mussten oder du nicht mehr gebraucht wirst!
    Wir werden natürlich für Komparsen die mehrfach durch Unpünktlichkeit oder kurzfristige Absage glänzen unsere eigenen Konsequenzen ziehen.
    Bitte beachte bei Deiner Zeitplanung dass es in der Regel keine Parkplätze für Komparsen in Setnähe gibt,  bitte suche Dir immer selbst einen Parkplatz in der Nähe des Drehortes.
    Innerhalb Wiens ist es am besten immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Dreh zu kommen!
    Solltest Du MIT PKW gebucht worden sein wird Dir natürlich ein Parkplatz in Setnähe zugewiesen!
     
  3. FOLGE DEN ANWEISUNGEN DEINES KOMPARSENBETREUERS UND DES REGIEASSISTENTEN!
    Bitte melde Dich immer beim zuständigen Komparsenbetreuer oder dem genannten Ansprechpartner am Set an und lass Dich auf der Komparsenliste abstreichen!
    Bitte sieh Deinen Komparsenbetreuer als zuständigen Ansprechpartner für evtl. Fragen. Und auch wenn es kindisch klingt: Melde Dich bitte für einen Gang zur Toilette oder eine Zigarette ab, sonst müssen wir Dich überall suchen!
    Frag bitte nicht den Set-Aufnahmeleiter, den Regisseur oder Kameramann nach Informationen die diese nicht geben können und auch oft nicht wollen.
    Komparsenbetreuer oder Regieassistent werden Dich am Set einweisen und Dir sagen was Du am Set tun musst und was in der Szene passiert.
    Diskutiere bitte nie mit der Regie oder dem Betreuer über Anweisungen am Set! Das kostet Zeit & Nerven von allen!
     
  4. KOMM NICHT MIT LEEREM MAGEN ZUM DREH!
    Wenn nicht anders angegeben, bekommst Du am Set immer Catering.
    Das kann aber leider, abhängig von der Produktionsfirma und dem Cateringunternehmen, stark variieren!
    Komm bitte nicht mit leerem Magen zum Set, es kann manchmal zwei Stunden dauern bis es Brötchen oder Ähnliches gibt. Kaffee, Tee und Wasser gibt es immer. Zum Mittagessen erhältst Du eine warme Mahlzeit, wer aber gerne und sehr viel isst, sollte sich auch noch selbst eine Kleinigkeit für zwischendurch mitbringen.

    Bitte bediene Dich auch nicht am Settisch der NUR für das Filmteam gedacht ist und akzeptiere bitte die Trennung zwischen Filmteam und Komparsen beim Catering.

  5. LASS DEIN HANDY & DEINEN FOTOAPPARAT IM KOMPARSENAUFENTHALT!
    Handys sind am Set bei allen Produktionen verboten, egal ob sie an oder aus sind!
    Lass Dein Handy im Komparsenaufenthalt und mach es auch dort komplett aus (auch nicht „Lautlos“ oder „Vibrieren“!!!).
    Fotoapparate sind ebenfalls am Set verboten, einige Produktionsfirmen schicken Komparsen die am Set fotografieren sofort ohne Auszahlung der Gage nach Hause.
    Wertsachen lässt man am besten zu Hause, ebenso wie nicht gebuchter Anhang!
  6. FRAG NIE AM SET WANN DREHSCHLUSS IST!
    Niemand, wirklich niemand, nicht mal der Regisseur, kann sagen wann genau Drehschluss sein wird. Auch nicht nach 10 Nachfragen.
    Also: Besser nicht fragen und am Drehtag sowieso nichts anderes vornehmen!
  7. BRING IMMER MINDESTENS 2-FACHE GARDEROBE MIT ZUM DREH!
    Bitte beachte immer unsere Angabe zu der benötigen Garderobe für den Dreh.
    Bitte bringe immer mindestens 2-fache Garderobe mit, d.h. bitte nicht zwei Jeans und 2 weiße Shirts, sondern zweifache unterschiedliche Garderobe! 
    Dies ist Bestandteil Deiner Buchung!
    Bitte vermeide bei Deiner Garderobe die Farben rot, weiß, knallige Farben und auch, wenn nicht anders angegeben, zuviel schwarz.
    Eine Handtasche oder ein Rucksack sind auch immer gut dabei zu haben! 
     
  8. SCHAU NIEMALS BEIM DREHEN IN DIE KAMERA!
    Bitte verhalte Dich während des Drehs vor der Kamera so, als wäre diese gar nicht da. Bitte sieh wirklich nie in die Kamera, auch nicht „heimlich“, das sieht der Regisseur oder der Kameramann, die Einstellung muss dann wegen dir evtl. abgebrochen und nochmals gedreht werden.
     
  9. GIB ALLE REQUISITEN UND KOSTÜME NACH DEM DREH WIEDER IN DER ABTEILUNG AB!
    Bitte geh nach dem Dreh erst nach Hause wenn Du wieder alle von der Produktion erhaltenen Requisiten und Kostüme abgegeben hast. Du bist tagsüber für die bekommenen Requisiten und Kostüme zuständig und solltest nichts irgendwo stehen oder liegen lassen. Weiters achte bitte auch darauf, dass du keine eigenen Sachen am Set vergisst!
     
  10. SEI STETS EIN NETTER, GEDULDIGER, GUT GELAUNTER KOMPARSE, DANN WIRST DU AUCH GERNE WIEDER GEBUCHT!